Die besten Fahrradrouten in Deutschland
Die Deutschen sind mitunter die größten Radfahr-Fans weltweit. Wenn du im Urlaub mit dem Fahrrad unterwegs bist, sind die Chancen, dass Du einen Deutschen triffst, ziemlich hoch.
Das liegt zum Teil daran, dass es das bevölkerungsreichste Land in Europa ist (Russland nicht mitgezählt), aber auch an seiner Tradition des Reisens mit dem Fahrrad.
Zum Beispiel ist Heinz Stücke, einer der berüchtigtsten Radreisenden der Welt, Deutscher Herkunft und Deutschland kann sich mit rund 70 Tausend Kilometer Radwegen rühmen.
Und ein Land mit einer solchen Fahrradtradition muss zwangsläufig über gut ausgebaute Radtourismusrouten verfügen. Also, schauen wir mal, wo und wie man in Deutschland mit dem Fahrrad unterwegs ist:
- Die Elbe mit dem Fahrrad erkunden
Mit seinen 1.300 km ist der Elbradweg einer der spektakulärsten in Europa. Der Weg verläuft von der nördlichen Grenze Tschechiens, genauer gesagt vom Nationalpark Riesengebirge, bis zur Elbmündung in Cuxhaven. Viele Abschnitte dieser Route sind ausschließlich Radfahrern vorbehalten. Sie sind größtenteils asphaltiert, gut beschildert, ausreichend groß und entsprechend ausgebaut.
Die Route führt durch überwiegend land- und forstwirtschaftliche Gebiete sowie zahlreiche Naturparks und Schutzgebiete, darunter das Unesco-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe. Entlang des Weges mangelt es nicht an historisch und kulturell interessanten Orten, wie z.B. Dresden, mit seinen barocken Bauten und der berühmten Blauen Brücke; Torgau, wo man ein gutes deutsches Bier genießen kann; Wittenberg, die Stadt Martin Luthers; Magdeburg, die Stadt des ersten deutschen Kaisers und schließlich Hamburg, die Kultur-Hansestadt.
- Die Donau-Route
Zweifellos eine der berühmtesten Radrouten in Europa. Der längste Fluss Europas durchquert 10 Länder, aber Deutschland ist in der glücklichen Lage, dass die Donau hier ihren Ursprung hat.
Konkret umfasst der deutsche Abschnitt rund 580km, von der Quelle in Donaueschingen bis zur österreichischen Grenze in Passau, der Stadt der drei Flüsse.
Die Donau-Route ist eine fantastische Option, um den Süden Deutschlands als Familie zu erkunden, da es eine einfache und sichere Route ist.
- Radweg des Mains
Diese 600 km lange Route durchquert Mitteldeutschland von Ost nach West und folgt dem geschwungenen Flussbett des Mains.
Der Radweg führt von der Quelle des Mains in Bischofsgrün („Weißen Main“) oder Creußen („Roter Main“) bis auf die Höhe von Mainz, wo der Main in den Rhein mündet.
- Die Rhein-Route
Der Rhein, ein Fluss voller Geschichte und Kultur.
Der 970km lange deutsche Abschnitt der Route verläuft von der Stadt Konstanz, am Fuße der Alpen, bis zur Stadt Emmerich am Rhein, an der Grenze zu den Niederlanden. So durchquert er den östlichen Teil des deutschen Landes.
- Die Ostseeküsten-Route
Neben den Flüssen bietet die deutsche Küste auch wundevrolle Routen, wie z.B. die Ostsee-Route. Diese Route führt von Flensburg, ganz in der Nähe von Dänemark, bis nach Usedom, an der Grenze zu Polen.
Etwas mehr als tausend Kilometer an der Küste entlang mit dem Meer als ständigem Begleiter,
- Die Romantische Straße
Diese Tour basiert auf einer in den 1950er Jahren entwickelten Touristenroute, die zum Ziel hatte, malerische Dörfer und Schlösser in Süddeutschland zu erkunden.
Wir werden dafür den Fernwanderweg auf einer Nord-Süd-Achse nutzen. Die Route ist 440km lang und ist recht flach, obwohl sie keinem Flussbett folgt.
- Bikepacking Trans-Deutschland (BTG-Route)
Die Bikepacking Trans Germany-Route ist etwas für Hartgesottene.
Eine Reise von rund 1.600km reinem Offroad. Sie durchschneidet das Land diagonal, vom äußersten Südwesten bis in den Nordosten.
- Die Schwarzwald-Tour
Die Schwarzwald-Radroute durchquert einige der beeindruckendsten Landschaften in diesem deutschen Gebiet, einer der Regionen mit der größten Waldmasse in Europa.
Diese Schwarzwald-Radroute beginnt in der deutschen Stadt Freiburg, die als die wärmste Stadt Deutschlands gilt. Diese Stadt ist voller Charme für ihre Altstadt und für die "Bächle", kleine Kanäle, die durch die Straßen und Gassen verlaufen und dieser Stadt eine besondere Atmosphäre verleihen.
Von dort aus und den folgenden Etappen geht die Reise weiter durch den Schwarzwald und die schöne ländliche Landschaft, bis nach Bonndorf.
Einer der markantesten Punkte der Route befindet sich in der Stadt Bad Säckingen, wo sich die Brücke mit dem längsten Holzdach Europas befindet. Eine wunderschöne Konstruktion, die mehr als 400 Jahre alt ist.
- München-Route
Wir schlagen dir eine Rundtour durch die Region bei München vor, die in Amsang am schönen Starnberger See beginnt und auch endet. Du wirst die Region der Osterseen kennenlernen, die aus 19 kleinen Seen besteht, jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit und verschiedenen Aktivitäten, um die Natur drumherum zu genießen. Jeder See hat eine andere Farbe in grün und blau, und sind eingebettet in eine Landschaft, die einem Postkarten-Idyll gleicht.
Auch gibt es Wasserfällen wie den in der Kunflucht zu bewundern, der sich wie aus einem Märchen durch einen beeindruckenden Wald ergießt. Während der 7 Tage, die diese Route dauert, kannst du einige der beeindruckendsten Landschaften Deutschlands betrachten, wie zum Beispiel die Zugspitze, die mit 2.962 m den Titel des höchsten Berges des Landes trägt.