Der besten Campingplätze in Deutschland
Der Herbst in Deutschland ist eine magische Jahreszeit. Deutschlandland hat ein sehr interessantes historisches und kulturelles Erbe, welches unter anderem Denkmäler und Architektur umfasst. Natürlich nicht zu vergessen die landschaftlichen Vorzüge von Deutschland und die damit verbundenen möglichen Outdoor-Aktivitäten, wie z.B. Wandern, Camping, Mountainbiking und vieles mehr. Die Auswahl an Orten, die du in Deutschland besuchen kannst, ist groß und unterschiedlich und bietet dir von Märchenschlössern über Musikclubs bis hin zu Kreuzfahrtschiffen und Touren durch Wälder, die in den Monaten Oktober bis Dezember gelb und gold gefärbt sind eine Vielzahl von Möglichkeiten.
Hier stellen wir dir 8 wunderschöne Ziele in Deutschland vor, um ein wundervolles Herbstcamping zu genießen:
- Nationalpark Kellerwald-Edersee
Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist das bestgehütete Geheimnis für ein Herbstcamping in Deutschland. Hauptaugenmerk ist ein Buchenwald, der seit der Eiszeit überlebt hat. Der Nationalpark befindet sich in Nordhessen und lädt mit seinem goldenen Buchenlaub dazu ein, Deutschland im Herbst zu entdecken. Mäandernde Bäche, tiefe Schluchten sowie sehr alte Eichen bieten ein unglaubliches Panorama sorgen. Wenn du ein abenteuerlustiger Reisender bist, der gerne Nationalparks erkundet, wirst du hier die Möglichkeit haben, verschiedene Arten von Wildpferden, Fledermäusen und Wölfen nahe zu kommen.
- Rügen
Rügen ist die größte Insel Deutschlands und liegt in der Ostsee. Sie ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland, vor allem für Herbstcamping, denn dann fangen die ersten Blätter an den Bäumen rund um Rügen an, sich gelb zu färben. Etwas Wunderschönes, das man in dieser Jahreszeit in dieser gefärbten Landschaft besuchen kann und das zu den Hauptattraktionen Rügens gehört, sind die berühmten Kreidefelsen, die sich 15 Kilometer lang vor der Küste erstrecken.
- Bodensee
Der deutsche Teil des Bodensees befindet sich in Baden-Württemberg. Dieser See teilt sich eine Grenze mit der Schweiz und Österreich. Auch er ist mehr als einen Besuch und einen Urlaub für Herbstcamping würdig. Das Besondere an ihm ist, dass er zu den sonnenreichsten Gegenden Deutschlands gehört und außerdem berühmt für die Herstellung des für die Region charakteristischen Weins mit rötlichen und violetten Trauben ist. Der benachbarte Klosterweinberg ist der Liebling aller Besucher. Der Bodensee zieht jedes Jahr tausende Reisende und Camper an.
Reisende, die das Glück haben, im Herbst zu kommen, können eine Menge unternehmen, vom Radfahren rund um den Hafen bis zum Entspannen am See. Die Region hat weit weniger Touristen als im Sommer, was ihn besonders attraktiv für Campen im Herbst macht. Wenn du sehr aktiv bist, kannst du auf den Pfander Berg klettern, anstatt die Seilbahn zu nehmen, und einen außergewöhnlichen Panoramablick über den See genießen. An klaren Tagen kannst du sogar die Schweizer Alpen im Süden sehen.
- Rakotzbrücke (Teufelsbrücke)
Die Rakotzbrücke, auch bekannt als "Teufelsbrücke", ist ein mystischer Ort, den man definitiv im Herbst besuchen sollte. Die Halbmondform der Brücke, zusammen mit ihrer Spiegelung im See, bieten ein unvergleichliches Erlebnis während der kühlen Tage des Herbstes in Deutschland. Die Brücke befindet sich im Rhododendronpark in Kromlau in Sachsen. Er wurde Mitte des 19. Jahrhunderts eigens aus künstlerischen Gründen gebaut. Die Steine für seinen Bogen kamen aus weit entfernten Steinbrüchen. Die Rakotzbrücke ist ein wunderschöner Ort zum Zelten im Herbst. Der Park kostet keinen Eintritt und seine wunderschöne Natur ist in der Herbstsaison jedes Foto wert.
- Lüneberger Heide
Die Lüneberger Heide ist benannt nach Lüneberg, der nahegelegenen Stadt in Niedersachsen. Sie ist ein großer Naturpark mit Heideflächen und Wäldern in Norddeutschland. Außerdem ist es einer der besten Orte in Deutschland, um das goldene Herbstlaub zu sehen und eine Verbindung zur Natur zu spüren. Die große Anzahl von Bäumen macht den Park zu einem der größten geschützten Waldgebiete des Landes. Im Herbst beginnen die Mischwälder goldgelb zu leuchten und werfen Schatten und Formen mit einem einzigartigen Licht auf die Landschaft.
Die Lüneburger Heide ist ein empfehlenswerter Ort für Reisende, die eine erholsame Wanderung genießen, denn das gesamte Naturschutzgebiet ist autofrei. Während deines Ausflugs hörst du nichts als das Rascheln von knackigem Herbstlaub zusammen mit dem Zwitschern der Vögel. Die lila Farbe der Heidebüsche im Herbst lockt oft viele Touristen an. Sie sorgt auch für den optischen Reiz in der Gegend.
- Abenteuer-Camp Schnitzmühle
Wenn der Schwarzwald Deutschlands dunkles Geheimnis ist, ein Ort der Kobolde und Geister und des gelegentlichen Stücks teuflischer Torte, ist sein östlicher Cousin, der Bayerische Wald. Jedoch mit lässigem Charme und waldiger Unschuld. Der Bayerische Wald, die geballte Fantasie eines jeden Waldfreundes, besteht aus einer nahtlosen Landschaft mit sanften Hügeln, reizvollen Kurorten und dichten Wäldern, durchzogen von gemütlichen Wegen für Biker, Wanderer und Radfahrer.
- Müllerwiese
Alchemisten und Gespenster, Geister und Kobolde, ruchlose Könige und bedürftige Wassernymphen - das sind nur einige der Figuren, die im Laufe der Jahrhunderte durch den Schwarzwald gestreift sind. Zugegeben, es sind nicht die üblichen Touristen, aber Deutschlands Quelle der Mythen und Legenden ist auch nicht die Art von Wald, die zum Waldbaden und Erholung geeignet sZumindest war es das nicht vor ein paar hundert Jahren.
Die Müllerwiese im Schwarzwald ähnelt jedoch einem hübschen - und ziemlich weitläufigen - Garten. Hier gurgelt die Enz vorbei und Tannen bieten Schutz und eine wundervoll mythische Kulisse. Obwohl der Platz nicht riesig ist, ist er groß genug, um etwa 30 Zelte unterzubringen (die Stellplätze sind zwischen 60 und 80 Quadratmeter groß), ohne dass man sich wie in Glastonbury oder The Big Chill an einem Sonntagmorgen fühlt.
- Hirzberg Camping
Wenn du in den Hirzberg einfährst, umgeben von einer endlosen Spur von Wohnmobilen und eifrigen Campern die ihren perfekten Stellplatz finden wollen, beschleicht dich diese ängstliche, pessimistische Vorstellung, dass du niemals einen abgelegenen Platz finden wirst. Du kämpfst weiter, nur um vorn vom Anblick einer hässlichen Absperrung begrüßt zu werden. Wie ein überdimensionaler Zeigefinger, der sich hebt und senkt, scheinen diese weißen und roten Begrenzungen das Ende aller Freiheit zu beißen und den Spaß und die Freiheit nach außen hin einzuschränken. Das ist sicherlich nicht der schönste aller ersten Eindrücke. Aber nach einiger Zeit würde jeder gerne hier zelten. No!
- Camping Zellersee
Wie der Name schon sagt, dreht sich beim Zellersee alles um den See. Es ist kein riesiger See, aber was ihm an Größe fehlt, macht er durch seine Gemütlichkeit wieder wett. Du kannst buchstäblich aus deinem Schlafsack schlüpfen, dich durch die Zeltklappen nach vorne rollen und direkt in die frische Umarmung des Sees gleiten: die perfekte Art den Tag zu beginnen. Dieses ruhige Wasserloch liegt im atemberaubenden Chiemgau im Naturschutzgebiet Geigelstein direkt an den Alpen. Dies ist zudem ein sehr naturfreundlicher Camping-Platz.
- Uhlenköper
Die Uhlenköper sind aliiiv mit...dem Anblick von Heidekraut?' Ja, von August bis September erlebt die Lüneburger Heide ihre lila Blütezeit. Die Heidelandschaft verwandelt sich dann in ein Meer aus Lila, das so weitläufig ist, dass Prince Lieder darüber schreiben könnte. Es gibt Heidefestivals und jährliche Krönungen von Heideköniginnen, und Touristen überschwemmen die lokalen Städte und Dörfer.
Inmitten dieser violetten Wut liegt Uhlenköper, ein beschaulicher Öko-Ort in dem winzigen Dorf Westerweyhe in der Nähe von Uelzen. Der von Gertrud und Thomas Körding betriebene, drei Hektar große Platz ist in Bereiche für Dauercamper, Wohnwagen und größere Zelte, Zelter und Radfahrer aufgeteilt. Dazwischen fließen die öffentlichen Bereiche des Platzes: eine solarbetriebene Rezeption (mit Duschhaus, Restaurant und Bioladen), ein bescheidener Spielplatz und - pièce de résistance - ein nagelneues Schwimmbad mit Abschnitten für Schwimmer und Paddler.
Dies waren einige der besten Campingplätze in Deutschland.