Die 10 besten Spots zum Gleitschirmfliegen in Europa
Seid Ihr begeisterte Gleitschirmflieger oder auf der Suche nach einem neuen einzigartigen Erlebnis und möchtet zum ersten Mal Tandem-Gleitschirmfliegen ausprobieren? Egal aus welchem Hintergrund – dieser Blog lässt Fliegerherzen höherschlagen.
Da wir selbst erfahrene Gleitschirmflieger sind, haben wir die 10 besten Paragliding-Spots für euch zusammengestellt. Welches Fluggebiet kommt auf eure Bucket-List?
1 - Interlaken in der Schweiz
Der erste, tolle Ort zum Fliegen auf unserer Liste liegt in den Schweizer Alpen. Eine Gegend, die für ihre vielen Outdoor-Möglichkeiten bekannt ist: Interlaken. Interlaken liegt zwischen zwei türkisfarbenen Seen, dem Brienzersee und dem Thunersee, und ist ein einzigartiges Reiseziel, das man unbedingt von oben gesehen haben muss!
Der gängige Startplatz ist der Beatenberg über dem Thunersee. Nach dem Abheben seid ihr umgeben berühmten Gipfeln der Schweizer Alpen wie dem Trio Eiger, Mönch und Jungfrau sowie dem Schilthorn. Ein atemberaubendes Panorama.
Image source: nationalgeographic.co.uk
2 - Annecy in Frankreich
Gleitschirmfliegen über Annecy ist ein Gänsehauterlebnis. Wenn ihr zum ersten Mal dort fliegen geht, findet ihr in der Gegend viele Gleitschirmschulen, die euch in der Gegend einweisen könnt. In den meisten Fällen starten die Flüge von Talloires-Montmin aus. Von dort aus habt ihr einen wundervollen Blick auf den See unter euch, aber auch auf die Stadt Annecy und ihre Umgebung.
Auch im Winter ist Annecy mit Flugoptionen über dem Skigebiet von La Clusaz mit dem Gleitschirm wunderschön.
Image source: handluggageonly.co.uk
3 - Reykjavik in Island
Island hat eine Menge zu bieten, das ist klar. Die Vulkaninsel ist ein Paradies auf Erden für Naturliebhaber und bietet zahlreiche Naturphänomene. Und Gleitschirmfliegen fällt da vielleich nicht sofort ein. Aber beim Fliegen über den Nationalpark Reykjanesfólkvangur könnt ihr die heißen Quellen, die Regenbogenberge und all die anderen geheimnisvollen Orte bestaunen, die durch Vulkanausbrüche und seismische Aktivitäten entstanden sind.
Ein weiteres berühmtes Gleitschirmfluggebiet befindet sich im Süden Islands, in Vík í Mýrdal, auch bekannt als Vík. Je nach Wetterlage kann dort von verschiedenen Richtungen aus gestartet werden. Hier überfliegt man zum Beispiel den Wasserfall Seljalandsfoss oder die einzigartigen Basaltsäulen, die sich an die Klippen der Südküste von Reynisdrangar schmiegen.
Die beste Zeit für einen Tandem-Gleitschirmflug in Island ist von April bis Anfang November. Danach ist das Wetter nicht mehr ideal für diesen Sport.
Image source: odysseytraveller.com
4 - Gardasee in Italien
Eines der besten Gleitschirmreviere Europas befindet sich im Norden Italiens: Natürlich am Gardasee. Mit einer Länge von etwas mehr als 50 km ist er der größte See Italiens und bekannt für seine Wassersportmöglichkeiten und zahlreichen Outdoor-Aktivitäten.
Der übliche Startplatz ist der Berg Pizzocolo auf der südwestlichen Seite des Sees in der Nähe des Dorfes San Michele. Nach dem Start aus 1500 m Höhe gleitet man über die grünen Berge und das blaue Wasser und genießt atemberaubende Aussichten.
Image source: mamalovesitaly.com
5 - Kreta in Griechenland
Als Nächstes reisen wir zu einem noch wärmeren Gebiet: Chania auf Kreta. Diese unterschätzte antike Insel liegt im Norden Griechenlands und bietet wunderschöne Klippen-Landschaften und Sandstrände mit klarem Wasser. Die Stadt Chania ist zudem bekannt für ihre bunte Altstadt, den venezianischen Hafen und dem aussagekräftigen Leuchtturm.
Es gibt zwei Hauptabflugplätze. Der erste befindet sich in Falasarna, wo ihr aus 250 m Höhe abhebt und vielleicht sogar die wunderschöne Balos-Lagune überfliegen könnt. Der zweite Platz ist Varipetro, wo man von 500 m Höhe abhebt und die ganze Stadt und die Bucht von Souda sehen kann. Und wenn gute Thermik herrscht, könnt ihr locker auf 1000m aufdrehen.
Image source: thetimes.co.uk
6 - Chamonix in Frankreich
Chamonix ist seit der Austragung der Olympischen Spiele im Jahr 1924 ein weltbekanntes Skigebiet in Frankreich. Beim Gleitschirmfliegen in Chamonix habt ihr die Möglichkeit, die französischen Alpen, Chamonix und natürlich den Mont Blanc zu bewundern.
Paragliding ist in Chamonix sowohl im Winter als auch im Sommer ein Genuss. Im Winter könnt ihr vom Skigebiet aus starten, das heißt, ihr startet mit Skiern und gleitet über die verschneiten Landschaften. Und im Sommer könnt ihr hier Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum, Täler mit grünem Gras und bunten Blumen sowie Blick auf diverse Seen genießen.
Image source: alpsinluxury.com
7 - Die Dolomiten in Italien
Ein Muss sind natürlich auch die Dolomiten. Sie sind ein Teil der Alpen und beherbergen sogar 3000er. Sie befinden sich in Norditalien und wurden von der UNESCO ihren Steilhängen und Felsformationen zum Weltnaturerbe erklärt.
Wenn die Wetterbedingungen ideal sind, ist der Gleitschirmstartplatz über dem Kronplatz oder Kastelruth zu empfehlen. Wenn es dort jedoch windig ist, ist es Nähe des Spitzbühls ideal zu starten. Da die Dolomiten ein mehr als 15000 Quadratkilometer großes Gebiet umfassen, gibt es aber auch noch einige andere tolle Startplätze, je nachdem wo ihr euch befindet.
Image source: britannica.com
8 - Teneriffa in Spanien
Für Freunde des Gleitschirmfliegens ist die kleine Insel Teneriffa ein Juwel. In der Nähe der marokkanischen Küste und oberhalb der Sahara gelegen, bietet diese kanarische Insel beeindruckende Aussichten und Landschaften.
Egal, wo ihr startet, ihr werdet überall einen atemberaubenden Blick auf Sandstrände und das Meer haben. Je nach Startplatz könnt ihr Las Palmas oder den Teide Park überfliegen, zwei Highlights auf Teneriffa. Costa Adeje ist jedoch der beliebteste Ort für Paragliding auf der Insel.
Image source: worldatlas.com
9 - Kefalonia in Griechenland
Beim Gleitschirmfliegen geht es vor allem um wundervolle Aussichten, und davon hat Kefalonia jede Menge zu bieten. Dank des kristallklaren Wassers des Ionischen Meeres, der weißen Sandstrände und der artenreichen Natur gibt es davon einuge, wenn ihr über die Insel schwebt.
Der Startplatz befindet sich an einem der schönsten Strände der Welt: Myrtos Beach, im Nordwesten der Insel gelegen.
Image source: greecetravelideas.com
10 - Funchal in Portugal
Der letzte Ort auf unserer Liste der 10 Top-Gleitschirmfluggebiete in Europa ist Funchal auf der Insel Madeira in Portugal. Diese Stadt ist bekannt für ihren Wein und ihre Gastronomie und bietet einige der faszinierendsten Landschaften in Europa. Als tolle Mischung aus Berg- und Insellandschaften werden ihr das Gleitschirmfliegen hier definitiv genießen!
Image source: wikipedia
Für welchen Spot du dich für deine nächste Flugreise auch entscheidest, diese Gebiete sind sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Gleitschirmflieger geeignet.